Über uns 

Anda Business Communication arbeitet mit einem festen Team hoch­qualifizierter Expertinnen und Experten.

Die Zusammenstellung der Teams erfolgt individuell und ausgerichtet an den konkreten inhaltlichen und persönlichen Zielen und Herausforderungen unserer Kundinnen und Kunden. Mit ausgesuchter Kompetenz unterstützen wir Sie fachgerecht dabei, ihre Ziele schnellstmöglich und erfolgreich zu erreichen. Wir arbeiten diskret und geben über unsere Mandate nur Auskunft, wenn der Auftraggeber dieses ausdrücklich so wünscht.

ABC-Gründer Béla Anda ist einer der erfahrensten Kommunikations­manager Deutschlands.
Béla Anda

Béla Anda

Politik

Béla Anda war Regierungssprecher und Chef des Bundespresseamtes. Kern seiner Amtszeit von 2002 bis 2005 war die Kommunikation der Agenda 2010, die umfassendste Wirtschafts- und Sozialreform der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Wirtschaft

Béla Anda wechselte im Jahr 2006 in die Privatwirtschaft. Beim börsennotierten Finanzdienstleister AWD (heute Swiss Life Select) wurde er Chief Communication Officer, verantwortlich für die Gesamt-Kommunikation, inklusive der Kommunikation mit den Finanzmärkten, sowie den Fachbereichen Marketing und Sponsoring.

Medien

Mit 22 Jahren war Béla Anda bereits Politik-Chef von WELT am SONNTAG, später arbeitete er als Chefreporter und Ressort-Leiter bei BILD, zuletzt als Mitglied der Chefredaktion, zuständig für Politik und Wirtschaft und – neben der inhaltlichen Aufgabe – die Integration von Print und Online in diesem zentralen journalistischen Bereich.

Anda Clients
ABC arbeitet
diskret.

Zu unseren Kunden zählen:

Unternehmen

Multinationale Unternehmen

Start-Ups

Start-Ups

Personen des öffentlichen Lebens

Personen des öffentlichen Lebens

Stiftungen

Stiftungen

Institutionen

Institutionen

Universitäten

Universitäten

Ina Tenz ist renommierte Expertin der Audio-Branche und spezialisiert auf Podcasts und Audio-Content-Produktionen.
Ina Tenz

Ina Tenz

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von Ina Tenz.

Audio-Strategy

Bei ABC verantwortet Ina Tenz als eine der erfolgreichsten und erfahrensten Audio-Managerinnen Deutschlands den Gesamt-Bereich Audio Strategy & Production. ABC realisiert erfolgreiche verschiedene Audio-Formate in Bereichen wie Medizin, Stiftungen, Unternehmen und Pferdesport. Unser Ziel ist es, Ihre akustische Vision zum Leben zu erwecken. Mit umfassendem Know-how in Storytelling und Podcast-Produktion unterstützen wir Sie, Ihr Projekt erfolgreich umzusetzen – sei es die Erstellung eines Podcast, die Produktion von Audioclips oder die Optimierung bestehender Inhalte.

Podcasts

Immer mehr Unternehmen, Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Persönlichkeiten des Öffentlichen Lebens nutzen die Chance, mit hochwertig produzierten Podcasts ihre Mitarbeitenden oder Kunden zu erreichen. Gleichzeitig schaffen sie es, über Podcasts, persönliche Facetten in einem für sie sicheren Medium neu darzustellen und auch zu akzentuieren. Zu den von ABC produzierten Unternehmens-Podcasts zählt auch die Reihe über Lebensmittel-Unternehmer Clemens Tönnies und seinen Sohn Maximilian („Tönnies & Tönnies“) sowie Podcasts zahlreicher Stiftungen, individueller Wirtschaftslenker und angesehener Institutionen wie das traditionsreiche Landgestüt Celle oder die Gesellschaft für Pferdemedizin (GPM).

Ina Tenz ist eine der renommiertesten Expertinnen der Audio-Branche, spezialisiert auf, die Konzeption von Podcasts für sämtliche digitale und analoge Plattformen, die Kreation von Audio-Content-Produktionen sowie Positioning, strategisches Branding und Storytelling von Personen, Unternehmen und von Radiosendern.

(Neu-) Positionierung

Zusätzlich verantwortet Ina Tenz auch die Beratung, Positionierung und Neupositionierung nationaler Radio-Stationen in Deutschland. Dabei profitiert sie von ihrer langjährigen Erfahrung als Programmdirektorin der reichweitenstärksten Privatsender in Deutschland. 15 Jahre lang sicherte und verteidigte sie erfolgreich die Marktführerschaft von radio ffn in Norddeutschland, bevor sie als CCO zur Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN wechselte. Dort umfasste der Verantwortungsbereich von Ina Tenz die Content-Strategie und Erstellung aller analogen und digitalen Kanäle der Unternehmensgruppe. Bei ANTENNE BAYERN gelang es Ina Tenz, die vor ihrem Antritt dezimierte Zahl der Hörerinnen und Hörer wieder über die wichtige Marge von einer Million zu heben. Zusätzlich war sie verantwortlich für den Content der Website, Apps, Social Media-Auftritte und Podcasts von ANTENNE BAYERN. Von 2017 an verantwortete Ina Tenz in der Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN als Co-Geschäftsführerin zusätzlich den Verantwortungsbereich der ROCK ANTENNE.